cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

Elke Heidenreich - die Vordenkerin

"Die Erstplatzierte Elke Heidenreich sprach mit Cicero über Politiker, ihre Familie und Karriere." Cicero ist ein Magazin für "politische Kultur" und Elke Heidenreich also nach Ciceros Ranking die erste Vordenkerin des Landes. "Wichtigste Denkerin" war anderenorts ein Werbeemblem Ciceros für Heidenreich. 

Also: Elke Heidenreich stellt Bücher vor, die ein breites Publikum lesen soll. Mit intellektueller Kultur hat das auch zu tun, zuvörderst aber mit Leseerfahrungen, die einfach und durchaus kulinarisch aufbereitet werden. Das ist nicht verboten, hat nur mit Denken wenig zu tun. "Vordenken" ist ein spezieller Terminus. Da geht einer respektive eine über ihre Zeit hinaus und zeigt den anderen aus seiner/ihrer überlegenen Weltsicht Horizonte, die andere noch nicht oder nie erschlossen haben. Wer also in den Medien einige Bücher exponiert und nicht lediglich den Klappentext rezitiert, ist also laut "Cicero" bereits ein Vordenker. Hier stimmt gar nichts mehr. "Cicero" muss dringend seinen Kulturbegriff revisionieren. Elke Heidenreich sollte man häufiger zitieren und nicht über sie den Stab brechen. Denn eine Vordenkerin ist sie gewiss nicht, will sie auch gar nicht sein. Allein ein Printmedium schielt auf die Auflage und Ranking ist immer gut. So also nicht. Das sind Mogelpackungen, die den Begriff der "Kultur" verraten. Politische Kultur war indes immer ein Paradox. Wieder ein Grund, ein intellektuelles Angebot in Deutschland bequem übergehen zu können. Verschont die Menschheit mit Denkern und Denkerinnen. Man stelle sich das Label vor: "Hannah Arendt, die Vordenkerin". Das wäre blamabel und unangemessen. Denker, liebe Ciceronen, denken "nach", nicht vor. Letzteres sollte man Propheten oder Meinungsforschungsinstituten überlassen.

 

Le musée national du Moyen Âge

© Goedart Palm 

Le musée national du Moyen Âge

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 14. Mai 2014.