Die alte Vitrinenherrlichkeit, Natural History Museum London
1968,
Goedart Palm mittenmang, Diplodocus, Triceratops of the pops...
Der
britische Begriff von Pädagogik war immer bildorientierter als der
hiesige,
deswegen
haben sie in London auch bessere Kinderbücher gemacht. Was mich immer
beeindruckte, waren die englischen Schulklassen, die mit Zeichenpapier
ausgerüstet, die zahlosen Viecher abbildeten. Diese Museen waren zwar noch nicht
so hochanimiert wie heute, aber hatten bereits eine interaktive Idee. Im
Science Museum gab es im basement eine Kinderabteilung. Beispielsweise
konnte man Uran transportieren, oder einen Goldball greifen, der mit
einer Lichtschranke gesichert war und deshalb nie ergriffen wurde. Die
britischen Museen haben maßgeblich meinen Begriff von Künstlichkeit
ausgebildet, die ersten Heterotopien, die ich auch als solche definiert
hätte. Jeder Schaukasten ist eine eigene Welt, im Museen zumeist
Thanatope.
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