cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

Chess - History

   
Mein denkwürdigstes Schacherlebnis - 1991 Godesberger SK. Einer meiner Bekannten, Bert Breitenstein, trug eine verspiegelte Sonnenbrille und auf meine verduzte Frage, was das in diesem trüben Wetter soll, meinte er, dass Michail Tal heute zu dem Turnier eingeladen sei und er sich wie weiland Pál Charles Benkő sich gegen dessen "hypnotischen Blick schütze".

Ich spiele gegen Michail Tal in der Vorrunde des Blitzturniers. Er war kleiner, als ich nach Fotos vermutete. Seine rechte Hand war verkrüppelt, er rauchte Kent-Zigaretten. Er reichte mir die Hand und los ging es. An die Partie kann ich mich nicht mehr erinnern, außer dass er mit Schwarz Silizianisch spielte und keine Zeit benötigte. Schließlich endete ich in "Flagville". Ich weiß nur, dass Tal wohl damals das Turnier nicht gewonnen hat, sondern Podzielny. Fotos gibt es leider nicht. Damals hatte niemand ein Smartphone zur Verfügung.

Dortmund 1980 - Junioren-Weltmeisterschaft - Gary Kasparow (Foto - Copyright: Goedart Palm)

Mitte Helmuth Luik, Präsident des Schachclubs Tallinn und ehemaliger estnischer Champion, rechts Hillar Kärner, mehrfacher Landesmeister Estlands (Foto - Copyright: Goedart Palm). Einige Dutzend Partien geblitzt anlässlich eines Turniers in Antwerpen.

   

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 05. Juni 2018.