cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

Nach oben
Timemachine
Helmholtz
Places of interest
(mit vielen Unterseiten)

Fernweh

London

Zeitmaschine Goedart Palm Kinohöhle

Eingang zur Zeitmaschine

Kind of Blog >>

 

Was sind Erinnerungen? Das Verhältnis von Erinnerungen und Geschichtsverfälschungen, dem Stolz der eigenen Saga gehorchend, hat Nietzsche beschrieben. Wir erinnern aber nicht nur, was wir erinnern wollen, sondern werden auch historischen Rekonstruktionen ausgesetzt, die nicht klaglos in eine narzisstisch geglättete Selbstbeschreibung eingebaut werden können. Erinnerungen erzeugen Personen. Deshalb würden wir vielleicht Erinnerungen kaufen (Total Recall), aber keine verschenken. Zum wenigsten die, die wir uns mühselig konstruiert haben. Die Erinnerungen der anderen erzwingen Korrekturen. Immerhin reicht die Idealisierung, nachträglich Erklärungen, Rechtfertigungen etc. zu liefern, um die Biografie geschmeidiger machen, als sie in dem Moment ist, in dem sie entsteht. Brüche werden verfugt, persönliche Bedingtheiten wegerklärt. Geschichtsschreibung ist Fälschung, dem großen Sinn folgend, den jene "zusammengelebten" Zeiten doch vorgeblich gehabt haben müssen. 

Zum Thema auch hier >>

 

Architektur  

Baudrillard Beckett 

Benjamin Comix

Delacroix Digitale Kunst Festspielhaus

Kinomagie Klärwerk III

El Greco  Virtuelle Malerei 

art numerique Florian Schneider Halluzinogen

Matisse  Medien  Kino  Personen

 Reproduktionen Rockenfeld

Schönheit  telepolis Theater

VERNISSAGE  

Worst

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ] Timemachine ] Helmholtz ] Places of interest ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 20. Oktober 2013.