cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

Memento ... Wolkenaer, dem ich bei vielen Köln-Besuchen Tribut zollen musste. Ich liebte diesen Laden, durch den engen Gang, ins Paradies der Stifte, Pinsel und Blöcke, bizarres Material, das für nicht wenige Bildkreationen unmittelbar verantwortlich war. Jede Wette, das hinter den Regalen der Laden unendlich weiter ging, die ganze Welt der Malerei bedient worden wäre. Hier begann die Winkelgasse. Die Fassade steht inzwischen unter Denkmalschutz. Nebenan der Metzger ist auch bereits verschwunden wie zahlreiche dieser kleinen Läden, die von irgendwelchen Textilketten beherbergt werden. Die Buchhandlung Walther König musste zwingend vor Wolkenaer aufgesucht werden, weil man die Hände noch für das Durchblättern neuer und neuester Kataloge frei hatte. Schade, dass es Walther König nicht gelungen ist, das Grundstück zu kaufen und den alten Laden zu erhalten. Wer Reste des alten Flairs erleben will, geht heute zum Künstlerbedarf Dieter Bachmann in der Großen Brinkgasse Nr. 9. Dort gibt es auch noch Original-Rechnungen von Sigmar Polke und anderen Größen der Szene zu sehen, etwa eine mit "Franz Ferkel" signierte von Polke. 

Heute gehe ich so durch Köln, die alten places of interest aufsuchend, von denen es diverse gab: König, 2001, Buchhandlung Bunt, Taschen noch weiland in der Lungengasse mit einem reinen Comix-Angebot, das berühmte Affen-Café mit bizarren Tier-Käfigen, das vor Jahr und Tag die Türen schließen musste, die Stadtbücherei, in der ich die "Gesammelte Scheiße" von Dieter Rot auslieh. 

So frage ich mich, ob die neuen Läden dereinst mit derselben Nostalgie betrachtet werden können, was bei unzähligen Klamottenläden schwerfällt zu glauben. Eben las ich durch Zufall, wie auch sonst, einige Zeilen über Hermann Götting, der versuchte, das viele, viele Erinnerungszeug in Köln zu retten. Seinen 50. Geburtstag habe ich live erlebt. Rainer Maria Jaenicke erinnerte mich an Göttings Matratzenunifomen, so edel wie unwahrscheinlich aus Matratzenstoffen geschneidert...

Bruno Wolkenaer

 

Bruno Wolkenaer Auslage

Magische Kästen

 

 

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 16. September 2014.