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Alejandro Jodorowsky
Rechtzeitig zum Geburtstag kam die
Jodorowsky-Box, dreißig Jahre musste ich warten: El Topo - Der Überwestern,
überbietet den Manierismus des Italo-Western. Montana Sacra -
die ewige Suche nach dem Stein des Weisen, trotz einiger Albernheiten ein
großartiger Entwurf mit eindringlichen Bildern. Wenn man Alexandro
Jodorowsky im Interview sieht, erkennt man sofort das satirische Element,
dass seinen Hang zu metaphysischen Exzessen selten suspekt werden lässt.
Warum macht dieser Mann keine Filme mehr, die Comics sind doch kein
Ersatz.
"I have a monstrous imagination. I am like a monster,
more than Dali, more than Salvador Dali. I have an enormous imagination
and all my life I was like that. It is something I do naturally." Aus
einen Interview mit Daniel Robert Epstein im Jahre 2006. Jodorowsky
hat zwei Filme gemacht, die seinen Ruhm begründen: "El Topo"
und "Montana Sacra". In beiden Filmen demonstriert Jodorowsky
Leidenschaften, die bizarr in viele Richtungen
sprießen. Das Signum des Regisseurs ist die Vermählung von
Monstrositäten und bedenkenlosem Kitsch. Der Kitsch schmerzt nun doppelt,
weil seine Süße und der Gewaltschauder erst zeigen, was Perversion
genannt werden darf.
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Psicomagia y Psicochmanismo? Imagination ist schön, aber wann ist das mehr als eine
frei schwebende Fantasie? Tarot-Kartenlegen ist so offensichtlicher Unfug,
dass nur der Glaube an die Pataphysik über diese Armut hinwegtragen mag. Die Imagination hat
hier wie bei anderen Formen des Symbolgebrauchs Angst vor sich selbst und
bindet sich an eine restriktive Sprache.
"The Rainbow Thief" ist misslungen. Ob
das die Schuld von Jodorowsky ist oder ausschließlich den diktatorischen Bedingungen des
Produzenten geschuldet ist, der eine - wohl uninspirierte - Erzählung
seiner Frau verfilmen ließ, ist nicht zu entscheiden. Zahlreiche Bilder,
und das wäre der Hauptvorwurf, sind banal. Nicht zu Ende komponiert,
einfallslos. Die weltberühmten Schauspieler retten diesmal nichts ...Wer
eine Fortsetzung des "alten" Jodorowsky sucht, sieht sich
"Santa Sangre" an, der jenen überhitzten Hysteriegrad der
beiden Hauptwerke erreicht. |
© Goedart Palm
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