cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

Orte 

Tribute to Atget

 

Familienausflug in den sechziger Jahren 

Tropenhauspastell. Das Sakko von Papa sitzt "spack", beobachtete mein Freund 

Peter Weber. Es ging uns also gut. Das Geld stimmte, die Medien waren noch zärtlich zu uns, man kreiste um die eigene Mitte, lebte relativ "unverstöpselt" und hatte folglich noch viel Zeit. Ein Gesellschaftsspiel konnte es noch mit diversen Konkurrenzmedien aufnehmen. Kein Retro-Kult, der nicht zugleich eine Erinnerung an andere Beschleunigungsweisen ist. Nicht die verlorene Zeit, sondern die verlorenen Zeitmodelle und -modi werden zum Sehnsuchtstoff der Erinnerung. 

Januar 1966 war ich im Kindererholungsheim Bonndorf, partikular traumatisierend, mehr als diese Fotoschnipsel habe ich nicht mehr zu Gesicht bekommen...Ich wohnte im Märchenhaus. 

 

 

middel.jpg (44685 Byte)

Vor einigen Jahren habe ich Urlaub in Middelkerke gemacht. Geraume Zeit zuvor verirrte sich diese Postkarte in meine Sammlung. Mit Roland Barthes zu fragen: Welche Schicksale verbinden sich mit der Kindergruppe am Strand? Nicht mal die Gesichter sind zu erkennen, aber doch besteht eine unmittelbar Beziehung zum Betrachter. Die Postkarte wurde 1927 von dem Godesberger Juristen Dr. Loosen während seines zweiwöchigen Urlaubs gekauft. Einige der Abgebildeten könnten noch leben... Solche Fotografien beschwören das historische Bewusstsein vor jeder Vernunft oder Rekonstruierbarkeit, zu zahlreich die Geschichten, die in einem zufälligen Brennpunkt für eine fotografische Sekunde zusammenlaufen. Das punctum...  
 

blanken.jpg (45594 Byte)


 

London I - London II - London III - London IV - London V - London VI

Tube I - Tube II - Tube III - Tube IV

 

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 29. April 2014.