cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

SKANDAL

SKANDAL

© Goedart Palm 

 

 

Der Fliegendreck

In memoriam Karl Kraus

Verehrlicher Verlag!

Im Augustheft der Fackel findet sich ein Artikel "Sieben auf einen Strich" (S. 145), worin mir die tödlich treffende Lösung eines Insekts auf dem Satz: "Dass er in den Jargon ausrutscht..." blankes Entsetzen bereitet hat. In Erwartung einer wahrscheinlich lehr- und aufschlussreichen Aufklärung des Herrn K. zeichne ich ergebenst - -

Im Allgemeinen ist es gewiss schon viel, dass Leser sich eines Problems bewusst werden, wenn sie gleich nicht die Lösung finden. Hier aber scheint es fast schwieriger, das Problem zu sehen, als die dann selbstverständliche Lösung zu finden. Es bedarf natürlich nicht der Übersetzung ins Zoologische, um mir klar werden zu lassen, dass jener Lapsus, der eine Glosse in der Fackel verdiene, wo er denn auch erschienen ist, der Alchimie meines Wortes etwas anhaben könne. Aber sollte diese Summe von Nichtgrammatik und Letternmisshandlung nicht die skatologische Absichtslosigkeit eines semantischen Unwesens klar machen? Ich bin mir solcher Misshelligkeiten mit äußerster Klarheit bewusst. Aber ich nehm´s dem Leser, der bemerkt hat, was nicht zu verbergen war, durchaus nicht übel. Ich würde mich auf solche Beschwerden ja überhaupt nicht einlassen, wenn ich sie nicht als Beweis redlichsten Anteils würdigte, ja als den Maßstab für ein Leserniveau, das ganz gewiss an keinem andern Kotpunkt des geistigen Verkehrs heute anzutreffen ist, und wenn ich einmal von Lesern als lästigen Fliegen der Fackel gesprochen haben, so bin ich umso dankbarer für die willkommenen. Sie haben den Mut, zu jenen Sorgen kleinsten Formats zu stehen, auf die diese ganze verunratete Zeitungswelt mit Verachtung herabsieht, weil sie ihnen nicht gewachsen ist.

Goedart Palm

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 16. Mai 2014.