cmwsm.jpg (5760 Byte)

 

 

SHAFT

Der "neue" Shaft mit Samuel L. Jackson in der Hauptrolle muss jeden Vergleich mit dem Original scheuen. Jackson spielt die Rolle zwar mit einer gewissen Lässigkeit im Comic-Stil, was dem Thema streckenweise angemessen ist, doch - horribile dictu - er ist nicht wirklich cool. Richard Roundtree war cool, ja mehr: er hat diese Art der Coolness kreiert. Shaft war das Symbol für Schwarze, die sich nicht mehr für dumm verkaufen lassen. Shaft spielte mit der Rassenfrage. Seine Präsenz ließ keinen Zweifel, wer hier wirklich smart war. Shaft II ist kein Remake, es ist auch kein Abklatsch, Shaft II arbeitet unter einer anderen Firma: Action. Das Rassenproblem, das der Film vordergründig erörtert, hat nicht mal den Ansatz in der Erzählung, überhaupt ernst genommen zu werden. Der Killer ist ein stupider Psychopath, der am Rande bemerkt völlig unlogisch konstruiert ist - er hat eine Million Euro Kaution übrig, aber muss als Dealer arbeiten, weil ihm der Verkaufserlös aus dem Schmuck seiner Mutter gestohlen wurde. Reicher Weißer oder dummer Fuzzi, der Film weiß es nicht so recht, wir auch nicht und wir brauchen es auch nicht zu wissen. Wir schauen uns lieber den Original-Shaft an, denn so cool wie damals werden wir nie wieder sein. 

Wer mehr über Coolness in meiner Lesart erfahren will, liest hier weiter >>

 

Treffpunkt Virtuelle Textbaustelle Kino Goedart

© Goedart Palm 

 

Abbey Architektur  

Bammé

Barthes Bataille

Baudrillard Beckett  Benjamin  

Bonn Comix

Delacroix Digitale Kunst Festspielhaus

Kinomagie Klärwerk III

  Luhmann

El Greco  Virtuelle Malerei 

art numerique Florian Schneider Halluzinogen

Heidegger

Matisse  Medien Multiversum

Kino  Pädagogik Personen

 Reproduktionen Rockenfeld

 Salon Schönheit

Sils telepolis Theater

VERNISSAGE  Wissenschaft 

Worst

 

Aktuell - Aphorismen - Autor - Bioethik - Email - Galerie - Home - Impressum - Krieg - Literatur - Personen - Rechtsanwaltskanzlei - Satiren - Telepolis

Home ] Nach oben ]

 

Copyright. Dr. Goedart Palm 1998 - Stand: 16. Mai 2014.